Weinberg Begehung Saale-Unstrut

Philosophie

Die Grundlage für herausragende Weine wird im Weinberg gelegt

Meine Philosophie, die ich konsequent umsetze

Die Grundlage für herausragende Weine wird im Weinberg gelegt. Für die Erzielung überdurchschnittlicher Qualitäten braucht es einen sehr hohen Arbeitsaufwand und eine strenge Ertragsregulierung, dies gilt insbesondere beim Rotwein.

Zeichnung Weinblätter

Aus den Erfahrungen meiner vielen Weinreisen und Gespräche sowie durch die Ausführungen in der entsprechenden Fachliteratur habe ich mir in den letzten Jahren eine eigene Philosophie erarbeitet, die ich konsequent umsetze.

Weinernte am Weinberg Saale-Unstrut
Zeichnung Weinfass

Leidenschaft & Handarbeit

Alle Arbeiten am Weinstock führe ich in Handarbeit aus, entferne Unkraut mit der Hand, um auf Pestizide verzichten zu können. Die Fungizidbehandlung (eine der wenigen maschinell durchgeführten Arbeiten) wird auf das absolut nötige Minimum begrenzt, die Rebsorte Solaris als pilzwiderstandfähige Neuzüchtung (gehört zur Gruppe der sogenannten PIWIS) benötigt im Vergleich zu konventionellen Rebsorten nur etwa die Hälfte an Spritzdurchgängen.

Zeichnung Weintrauben
Zeichnung Weinflasche

Ertragsregulierung & Qualitätssicherung

Die Ertragsregulierung erfolgt über die schrittweise Steuerung vom Rebschnitt über das Ausbrechen bis zum Ausdünnen (sofern notwendig). Pro Stock verbleiben so im Zielzustand maximal neun Triebe beim Solaris und sieben beim Blauen Zweigelt. Damit liegt der Ertrag bei einem störungsfreien Vegetationsverlauf zwischen ca. 3000 und 4000 Litern pro Hektar. Und damit deutlich unter dem Durchschnittswert des Anbaugebietes Saale-Unstrut. 

Die Traubenzonenentblätterung stellt einen der wichtigsten Schritte zur Qualitätssicherung dar. Sie wird zur bzw. unmittelbar nach der Blüte ausgeführt – beidseitig beim Rotwein, da hier vor allem die Erzielung einer hohen Farbintensität und reifer Beerenschalen im Vordergrund steht. Nur auf der Wetter abgewandten Seite hingegen beim Weißwein, um den Säureabbau in der Reifephase zu verzögern.

Zeichnung Weinfass

Weinbergarbeiten
die sich lohnen

All diese Arbeiten verschlingen mehrere hundert Stunden pro Jahr, aber sie sind unabdingbar, um am Ende Trauben zu lesen, die in ihrer Qualität meinen Vorstellungen entsprechen, Aufwand, der sich lohnt.

Wenn die Natur es zulässt, ernte ich auf diese Weise hochwertige Trauben, die unser Kellermeister Johannes Beyer durch seine professionelle Arbeit zu zwei individuellen Weinen, die meine persönliche Handschrift tragen, veredelt.

Probieren Sie vom Resultat meiner Arbeit

Überzeugen Sie sich selbst vom Resultat meiner Arbeit, widergespiegelt durch zwei meiner selbst produzierten Weine, dem Solaris Weißwein und Blauer Zweigelt Rotwein. Zwei individuelle Weine auf nur 5000 Quadratmetern.

Winzer Trauben an Weinrebe

Weine aus dem
Anbaugebiet der Saale-Unstrut