Rotweinlese 2022

Ein außergewöhnliches Weinjahr 2022
Zeichnung Weinblätter

Ein außergewöhnliches Weinjahr 2022 endet mit einem Paukenschlag: trotz extremer Trockenheit konnten wir am Samstag physiologisch vollreife und kerngesunde Trauben in sehr zufriedenstellender Menge ernten. Die Reben litten zum Teil deutlich sichtbar unter Trockenstress. Dennoch hat uns die Natur ein weiteres Mal reich beschenkt. Dafür bin ich unendlich dankbar und kann nun endlich wieder ruhiger schlafen. Vor wenigen Wochen sah es noch überhaupt nicht danach aus, im Gegenteil, zeitweise war sogar eine Notlese zu befürchten. Der riesige Arbeitsaufwand hat sich auch 2022 absolut gelohnt, die Strategie bei der Bewirtschaftung ging voll auf, insbesondere die bereits zur Blüte erfolgte Traubenzonenentblätterung trug zur weiteren Verbesserung der Traubenstruktur bei.

Ein Teil der Traubenmenge wird nun dennoch “nur” zu Rosé verarbeitet, da die Trockenheit erhebliche Reifeunterschiede zur Folge hatte und die weniger reifen Trauben die Qualität des späteren Rotweins negativ beeinflussen würden. Deshalb also diese Art von Qualitätsmanagement. Dafür wird es aber demnächst erstmalig eine kleine Menge Rosé vom Blauen Zweigelt, ein Novum seit der Neuaufrebung 2016, geben.

Der Erwerb von Rotwein aus meinem Weinberg lässt derzeit noch auf sich warten. Der Jahrgang 2020 ist bereits seit einiger Zeit ausgetrunken. Für den Jahrgang 2021 sind die ersten Vorbestellungen bereits eingegangen. Auf Wunsch nehme ich gerne weitere Vorreservierungen entgegen und informiere selbstverständlich darüber, so bald der Verkaufsstart absehbar ist. Eine Fassprobe im August fiel im Vergleich zu seinem Vorgänger übrigens sehr vielversprechend aus, der Wein bewegt sich absolut “auf Augenhöhe”.

Verfügbar ist hingegen der aktuelle Jahrgang seines weißen Bruders. Auch die Solaris Auslese trocken macht mir sehr viel Freude, wer ihn noch nicht probiert hat, kann das gerne mittels einer Bestellung nachholen. Es lohnt sich!

Zeichnung Weinglas
Winzer Trauben an Weinrebe

Weine aus dem
Anbaugebiet der Saale-Unstrut